Memory Alpha

Memory Alpha oder die Zeit der Augenzeugen -
Technologisches Gedächtnis, menschliches Gedächtnis und ein Autounfall in Brüssel, der die Zeit auf den Kopf stellt: Dr. Gerd Stein, Leiter des renommierten „Instituts für Digitalität und Gedächtnis“, wird auf einer Brüsseler Straße von einem Auto zerquetscht, kurz nachdem er im Europaparlament öffentlich vor der chinesischen Super-SCHUFA gewarnt hat. Wer saß hinterm Lenkrad? Stein begibt sich auf Spurensuche rückwärts durch die Zeit.Knapp zwei Monate zuvor hatte seine Frau, die berühmte Gedächtnis-Forscherin Johanna Kleinert, mit der natürlichen Fehleranfälligkeit des menschlichen Gedächtnisses experimentiert: Im Rahmen einer epochalen False-Memory-Studie hackte Kleinert das Gedächtnis von ihrem Probanden Sebastian Grünfeld – und zwar so, dass dieser sich nun hochpräzise an ein Erlebnis erinnert, welches es nie gegeben hat. Und dann ist da noch Steins Schwester Charlotte – eine von nur 57 weltweit bekannten Menschen, die schwer vergessen können…

Memory Alpha oder die Zeit der Augenzeugen // Anne - Kathrin Schulz

Regie: Ed. Hauswirth
Bühne und Graphic Art: Susanne Priebs
Kostüme: Vanessa Rust
Musik: Sebastian Spielvogel
Dramaturgie: A.K.Schulz
Regieassistenz und Film-Still-Photography: Laura N. Junghans

Mit: Friederike Tiefenbacher, Caroline Hanke, Uwe Schmieder und Christian Freund

Fotos: Brigit Hupfeld

Mai 2018