Überhaupt

JANUAR 2012
Überhaupt
Herkulesdreieck Köln

Karen von Bonsdorff
Anna Götte
Susanne Priebs

Hier schreibt das Kind in ein Heft mit großer Sorgfalt die Buchstaben H D.
Hier schimpft der Mann über den Lärm, um sich dann anderen Dingen zuzuwenden.
Hier bewegt sich die Luft und man nennt es Wind.
Hier macht das Kind auf dem Weg so, als wäre es ein Frosch.
Hier ließt der Mann eine Sms: in 5 min am Hauptbahnhof.
Hier hört man jemanden an der Ampel lachen.
Hier schreit die Frau.
Hier schweigt der Mann.
Hier tanzt der Bär.
Hier träumt die Frau, die Erde sei wüst und leer, dann wacht sie auf.
Hier krabbelt die Ameise den Bordstein hoch.
Hier sitzt plötzlich ein Papagei auf der Fensterbank und der Mann hält es für ein Zeichen, kann es aber nicht deuten.
Hier kaut die Frau einen Kaugummi.
Hier versteckt das Kind sich hinterm Glashaus.
Hier sorgt Schnaps für die Laune, für die Schnaps sorgt.
Hier richt der Hund am Nachbarshund.
Hier geht das Licht an beim Druck auf den Schalter.
Hier träumt die Frau eines Nachts, die Erde sei wüst und leer, dann wachte sie auf.
Hier sitzt plötzlich ein Eisvogel auf der Fensterbank und der Mann hält es für ein Zeichen, konnte es aber nicht deuten.
Hier putzt sich die Frau zweiunddreißig Zähne.
Hier erschrickt das Kind im Hausflur, weil es denkt, da stünde jemand, aber da stand niemand.
Hier macht Apfelsaft das Geräusch, das Apfelsaft macht, wenn er in ein Glas gegossen wird.
Hier richt der Mann an seinen Füßen während vor dem Fenster Schwalben segelten.
Hier isst das Kind Erdnüsse, die von weit her gebracht worden waren über das große Meer.
Hier sagt der Mann zu einem anderen Mann Herr Karcher, weil dieser Mann so hieß.
Hier kommt Regen durchs Fenster.
Hier vernimmt das Kind im Mutterleib Gespräche über Steuernachzahlung und Vollkornbrot.
Hier saugt sich die Welt voll Dunkelheit und die Sterne rieselten vom Himmel.
Hier erinnerte sich die Frau an einen Urlaub im Harz.
Hier denkt der Mann in einem Augenblick, dass das Universum unendlich sei und dass er es in eben diesem Augenblick tatsächlich begreife und dann dachte er: Unsinn.
Hier mag das Kind Würstchen, ach, wie das Kind hier Würstchen mag.
Hier stellt die Frau einen Apparat an, aber dieser ist kaputt.

Mai 2017